Willkommen auf PRüFUNGSSTRESS.DE

prüfungsstress.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema Stress

Startseite > Stress

Wissenswertes zum 12.11.

1.Todestag: Wilma Rudolph (* 23.06.1940) - Leichtathlet
Bei Olympia in Rom 1960 gewann die "Schwarze Gazelle" 3x Gold in den Sprint-Disziplinen. Dabei hatte sie als Kind Kinderlähmung .
2.Todestag: June Carter Cash (* 23.06.1929) - Sängerin
Schon mit 10 Jahren trat sie mit ihrer Familie auf den Country-Bühnen auf. Johnny Cash musste lange bitten, bis sie 1968 seinen Heiratsantrag annahm .
3.Geburtstag: Nadia Comaneci (* 23.06.1929) - Turnerin
Bei Olympia 1976 erhielt die gebürtige Rumänin am Stufenbarren als erste Turnerin überhaupt eine 10,0. Die Anzeigetafel konnte das aber nur als 1,00 darstellen.
4.Geburtstag: Dieter Wedel (* 23.06.1929) - Regisseur
Aus seiner Feder sind TV-Filme wie die "Semmeling"-Serie, "Der große Bellheim", "Der Schattenmann" oder "Der König von St.Pauli".
5.Geburtstag: Michael Ende (+ 28.08.1995) - Schriftsteller
Der Vater von Jim Knopf und Lukas, die mit der "Augsburger Puppenkiste" lebendig wurden, schrieb Bestseller mit "Momo" und "Die unendliche Geschichte".
6.Geburtstag: Loriot (+ 22.08.2011) - Zeichner/Regis./Schausp.
Der Humorist Vicco v.Bülow hat sich nach dem Wappentier seiner Familie, dem Pirol, benannt. Berühmt wurde er durch seine Knollennasen-Figuren.
7.Geburtstag: Auguste Rodin (+ 17.11.1917) - Bildhauer
Er durchbrach Gesetze der klassischen Bildhauerei.Seine Skulpturen setzten neue Maßstäbe.
8.Geburtstag: Alexandra Maria Lara (+ 17.11.1917) - Schauspiel.
In "Der Untergang" spielte sie Hitlers Sekretärin, auf den Dreh mit Tom Cruise 2007 in "Operation Walküre" verzichtete sie lieber.
9.Geburtstag: Neil Young (+ 17.11.1917) - Musiker
Er schrieb Musikgeschichte, hatte mit "Heart of Gold" aber nur einen Nr.1-Hit. 1995 kam er in die Rock and Roll Hall of Fame.
10.Geburtstag: Grace Kelly (+ 14.09.1982) - Schausp./Fürstin
Die Tochter aus gutem Hause drehte Top-Filme.Dann heiratete sie Fürst Rainier von Monaco. Ihr Unfalltod blieb geheimnisvoll.
11.Geburtstag: Heinz Schubert (+ 12.02.1999) - Schauspieler
Der große, kleine Mann war Alfred Tetzlaff - und Sympathieträger in "Der große Bellheim".
12.Geburtstag: Kurt Hoffmann (+ 25.06.2001) - Regisseur
Die Spanne seiner Filme ging von "Quax der Bruchpilot", "Ich denke oft an Piroschka", "Wir Wunderkinder" bis hin zu "Das fliegende Klassenzimmer".
13.Todestag: Walter Piston (* 20.01.1907) - Komponist
Die Handschrift des US-Amerikaners war so klar, dass fast alle seiner Orchesterpartituren als Faksimile veröffentlicht werden konnten.
14.Todestag: Walter Piston (* 20.01.1907) - Komponist
Die Handschrift des US-Amerikaners war so klar, dass fast alle seiner Orchesterpartituren als Faksimile veröffentlicht werden konnten.
15.Todestag: Walter Piston (* 20.01.1907) - Komponist
Die Handschrift des US-Amerikaners war so klar, dass fast alle seiner Orchesterpartituren als Faksimile veröffentlicht werden konnten.
16.Todestag: Walter Piston (* 20.01.1907) - Komponist
Die Handschrift des US-Amerikaners war so klar, dass fast alle seiner Orchesterpartituren als Faksimile veröffentlicht werden konnten.
17.Gedenk- & Feiertag: Großbritannien: Erinnerungssonntag

Am zweiten Sonntag im November gedenken die Briten der Gefallenen. Kränze, geschmückt mit Mohnblumen, werden an Kriegsdenkmälern niedergelegt. Militärangehörige und zivile Würdenträger zollen den Toten Respekt.

Am Ehrenmal in Whitehall (London) legt die Queen einen Kranz nieder. Kurz davor werden um 11 Uhr zwei Schweigeminuten eingelegt. Sie erinnern an den 11.11.1918, als der Erste Weltkrieg endete. Nach der Zeremonie ziehen Veteranen am Denkmal vorbei.

.
18.Gedenk- & Feiertag: Osttimor: Santa-Cruz-Tag

Gedacht wird eines Massakers am 12.November 1991 auf dem Friedhof von Santa Cruz in Dili, der Hauptstadt des damals von Indonesien besetzten Osttimor. Die Trauerkundgebung war von der Freiheitsbewegung ausgerufen worden.

Trotz der Anwesenheit zahlreicher ausländischer Journalisten eröffneten indonesische Soldaten das Feuer. Mindestens 270 Menschen starben. Die Aktion lenkte die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf den Konflikt. Im Jahr 2002 wurde Osttimor unabhängig..

19.Gedenk- & Feiertag: Osttimor: Santa-Cruz-Tag

Mehrere Feiertage erinnern in dem mehrheitlich von Christen bewohnten Land in Asien an den Freiheitskampf: Heute wird eines Massakers am 12.November 1991 auf dem Friedhof von Santa Cruz in Dili gedacht, der Hauptstadt des damals von Indonesien besetzten Osttimor.

Die Freiheitsbewegung hatte eine Trauerkundgebung ausgerufen. Indonesische Soldaten eröffneten das Feuer. Mindestens 270 Menschen starben. Die Aktion lenkte die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf den Konflikt..

20.historischer Tag
Venedig: Das Opernhaus "La Fenice" wird wiedereröffnet.
21.historischer Tag
Die Konzerne Daimler-Benz und Chrysler fusionieren.
22.historischer Tag
Der Prozess gegen Erich Honecker wegen des Schießbefehls an der Mauer beginnt in Berlin.
23.historischer Tag
Rund 300.000 Menschen kommen im Osten Pakistans durch eine Flutwelle nach einem Zyklon ums Leben.
24.historischer Tag
Berlin: Der Sender Freies Berlin (SFB) wird gegründet.
25.historischer Tag
Thomas Mann wird der Literatur- Nobelpreis zugesprochen.
26.historischer Tag
Wien:"Die Lehar-Operette "Der Graf von Luxemburg" hat Uraufführung.
27.historischer Tag
Die 1.dt.Telegrafenlinie zwischen Rummelsburg und Friedrichsberg wird eröffnet.
28.historischer Tag
Der Meteoriten-Strom der Leoniden wird von Alexander von Humboldt beobachtet und dokumentiert.
29.historischer Tag
Große Koalition setzt Online- Durchsuchung durch / Bundestag beschließt BKA-Gesetz.
30.historischer Tag
Venedig: Das Opernhaus "La Fenice" wird wiedereröffnet.
31.historischer Tag
Die Konzerne Daimler-Benz und Chrysler fusionieren.
32.historischer Tag
Polen: "Solidarnosc"-Chef Walesa wird nach 11-monatiger Inhaftierung wieder frei gelassen.
33.historischer Tag
Erste Rekruten der neu gegründeten Bundeswehr beginnen ihren Dienst.
34.historischer Tag
2.Weltkrieg: Im Tromsö-Fjord wird das Schlachtschiff "Tirpitz" angegriffen. Ca. 1200 Menschen sterben.
35.historischer Tag
Österreich führt das Wahlrecht für Frauen ein.
36.historischer Tag
Die 1.dt.Telegrafenlinie zwischen Rummelsburg und Friedrichsberg wird eröffnet.
37.historischer Tag
Der Meteoriten-Strom der Leoniden wird von Alexander von Humboldt beobachtet und dokumentiert.
38.Geburtstag: Kurt Hoffmann (+ 25.06.2001) - Regisseur
Die Spanne seiner Filme ging von "Quax der Bruchpilot", bis hin zu "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung" .
39.Todestag: Ira Levin (* 27.08.1929) - Schriftsteller
Die bekanntesten Werke des US-Amerikaners waren "Rosemaries Baby" und "Die Frauen von Stepford".
40.Todestag: Wilma Rudolph (* 23.06.1940) - US-Leichtathletin
Bei Olympia in Rom 1960 gewann die "Schwarze Gazelle" 3x Gold in den Sprintdisziplinen. Dabei hatte sie als Kind Kinderlähmung.
41.Todestag: Walther Bensemann (* 13.01.1873) - Fußballpionier
Der Vater des dt.Fußballs gründete 1900 den DFB und 1920 das Magazin "kicker" mit. Sein Traum: Völkerverständigung durch Sport. 1933 musste er emigrieren.
42.Todestag: Camille Pissarro (* 10.07.1830) - Maler
Finanziell erfolgreich war der Impressionist erst im letzten Lebensjahrzehnt. Er hinterließ sehr viele Bilder.
43.Todestag: John Hawkins (* 30.11.-0001) - Seefahrer
Sein Name steht wie kaum ein anderer für den Sklavenhandel. Der Cousin von Francis Drake machte damit ein Vermögen.
44.Geburtstag: Hans Werner Richter (+ 23.03.2001) - Schriftstel.
Er gilt als Begründer der legendären literarischen Nachkriegsorganisation "Gruppe 47". Die leitete er bis 1990.
45.Geburtstag: Grace Kelly (+ 14.09.1999) - Schausp./Fürstin
Die Tochter aus gutem Hause drehte Filme wie "Über den Dächern von Nizza". Dann heiratete sie Fürst Rainier von Monaco. Ihr Unfall-Tod bleibt umstritten.
46.Todestag: Ira Levin (* 27.08.1929) - Schriftsteller
Die bekanntesten Werke des US-Amerikaners waren "Rosemaries Baby" und "Die Frauen von Stepford".
47.Todestag: Wilma Rudolph (* 23.06.1940) - US-Leichtathletin
Bei Olympia in Rom 1960 gewann die "Schwarze Gazelle" 3x Gold in den Sprintdisziplinen. Dabei hatte sie als Kind Kinderlähmung.
48.Todestag: Camille Pissarro (* 10.07.1830) - Maler
Finanziell erfolgreich war der Impressionist erst im letzten Lebensjahrzehnt. Er hinterließ sehr viele Bilder.
49.Todestag: John Hawkins (* 30.11.-0001) - Seefahrer
Sein Name steht wie kaum ein anderer für den Sklavenhandel. Der Cousin von Francis Drake machte damit ein Vermögen.
50.Geburtstag: Heinz Schubert (+ 12.02.2001) - Schauspieler
Der große, kleine Mann war natürlich Alfred Tetzlaff (Ein Herz und eine Seele) und Sympathieträger in "Der große Bellheim".
51.Geburtstag: Heinz Schubert (+ 12.02.2001) - Schauspieler
Der große, kleine Mann war natürlich Alfred Tetzlaff (Ein Herz und eine Seele) und Sympathieträger in "Der große Bellheim".
52.Geburtstag: Heinz Schubert (+ 12.02.2001) - Schauspieler
Der große, kleine Mann war natürlich Alfred Tetzlaff (Ein Herz und eine Seele) und Sympathieträger in "Der große Bellheim".
53.Geburtstag: Hans Werner Richter (+ 23.03.2001) - Schriftstel.
Er gilt als Begründer der legendären literarischen Nachkriegsorganisation "Gruppe 47". Die leitete er bis 1990.
54.Geburtstag: Hans Werner Richter (+ 23.03.2001) - Schriftstel.
Er gilt als Begründer der legendären literarischen Nachkriegsorganisation "Gruppe 47". Die leitete er bis 1990.
55.Geburtstag: Hans Werner Richter (+ 23.03.2001) - Schriftstel.
Er gilt als Begründer der legendären literarischen Nachkriegsorganisation "Gruppe 47". Die leitete er bis 1990.
56.Geburtstag: John William Strutt (+ 30.06.1962) - Physiker
Der Engländer entdeckte das Edelgas Argon und fand eine Erklärung für die blaue Farbe des Himmels: "Rayleigh-Streuung".
57.Geburtstag: Loriot (+ 22.08.2018) - Zeichner/Schaus./Humorist
Vicco von Bülow nahm das Wappentier seiner Familie für seinen Künstlernamen: den Pirol (frz. le loriot).